Portrait

Wir planen filigran und bauen massiv

Zeitachse

 

Die Anfänge der Baumann Epp Bau AG gehen ins Jahr 1958 zurück. Damals gründeten Martin Baumann und Hermann Müller die Firma Müller und Baumann, die bereits zu diesem Zeitpunkt den Grundstein für die heutige Baumann Epp Bau AG legte. Die beiden Jungunternehmer arbeiteten zielstrebig und zukunftsorientiert und konnten ab Ende der 50er-Jahren die ersten grossen Erfolge verzeichnen.

Nach 15 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit entschlossen sich die beiden Geschäftspartner getrennte Wege zu gehen. In der Folge überführte Martin Baumann seinen Teil der Firma in die Einzelunternehmung Martin Baumann Hoch- und Tiefbau. Das neu gegründete Unternehmen konnte sich aufgrund zunehmender Aufträge und der guten Wirtschaftslage rasch weiterentwickeln und zu einem namhaften Betrieb in der Urner Tiefbaubranche entfalten.

1981 erhielt der Einmannbetrieb Zuwachs durch Bernhard Epp, den heutigen Geschäftsführer und Inhaber der Baumann Epp Bau AG. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Martin Baumann und Bernhard Epp eine gemeinsame unternehmerische Zusammenarbeit anstrebten. Deshalb arbeiteten die beiden Unternehmer zielorientiert und weitsichtig in Richtung Zukunft.

War die Einzelunternehmung zu Beginn vermehrt an kleineren Projekten beteiligt, durften bald namhafte Urner Bauprojekte mitgestaltet werden. Diese Entwicklung schlug sich sehr positiv auf das Wachstum der Unternehmung nieder.

Ab 1997 zählte das Unternehmen fünf zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieser Zuwachs war ausschlaggebend für die im selben Jahr erfolgte Umwandlung der Einzelunternehmung Martin Baumann Hoch- und Tiefbau in die Baumann & Epp Bau GmbH. Nach der Pensionierung von Martin Baumann und dem Rücktritt von Margrit Baumann konnte Bernhard Epp anfangs 2008 die Firma Baumann & Epp Bau GmbH vollumfänglich erwerben. 2014 wurde die Baumann & Epp Bau GmbH aufgrund eines strategischen Entscheides in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und trägt neu den Namen Baumann Epp Bau AG.

Heute liegt das Schwergewicht der Arbeiten hauptsächlich im Tiefbaubereich, wobei sich die Unternehmung vor allem auf Strassen- und Wegbauten, Schutz- und Bachverbauungen sowie Kanalisations- und Leitungsbauten, aber auch Aushübe und Umgebungsgestaltungen spezialisiert hat. Zudem ist die Baumann Epp Bau AG ein für den Kanton Uri starker Partner im Steinabbau und der Steinveredelung sowie im öffentlichen Deponiewesen. Der Betrieb beschäftigt aktuell ungefähr 25 qualifizierte und topmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

«Dank unserer langjährigen Erfahrung ist es uns ein Bedürfnis, unsere Kundinnen und Kunden mit Kompetenz und Fachwissen zu beraten und allfällige Aufträge zielorientiert auszuführen.»

Logo

«Wir stehen Ihnen mit Engagement, Kompetenz und unserer langjährigen Erfahrung gerne zur Seite»

Bernhard Epp

Geschäftsleitung
scrolldown